Was ist Hypnobirthing?

Hypnobirthing bereitet dich und dein Baby durch Aufklärung und mentales Training auf eine entspannte, angstfreie, sichere und selbstbestimmte Geburt vor.
Die drei wichtigsten Werkzeuge für Hypnobirthing sind: Die richtige Atmung, um eben in einen Entspannungszustand zu kommen, die Visualisierungen/Meditationen, sowie die Wissensvermittlung.
Du wirst lernen, wie du deiner Geburt mit Vorfreude anstelle von Angst und mit Entspannung entgegenblickst und wie du deine weiblichen Fähigkeiten optimal einsetzen kannst. 
Durch die Wissensvermittlung kannst du selbstbestimmt in der Schwangerschaft und Geburt sein oder/und reagieren.
Der Geburtsbegleiter/in wird aktiv mit einbezogen, damit auch er/sie seine/ihre Rolle kennt und versteht, was passiert und was du als Schwangere benötigst.
Außerdem ist unsere Sprache ein magisches Werkzeug, mit dem wir viel Gutes anrichten können und auch hier sehr positiv deine Geburt in die richtige Richtung lenken können. 
Du lernst, wie ein tiefer Entspannungszustand zu einer sanften und hochkonzentrierten Geburt verhelfen kann. 
Und natürlich dürfen die Themen: Wochenbett, Stillen und die richtige Ernährung mit in den Kursen nicht fehlen.


 



Vorfreude


Vorfreude ist eines der schönsten Gefühle, die wir kennen. Bei vielen von uns liegt dies schon eine Weile zurück, aber hey, du wirst Mama, egal ob zum 1., 2., 3. oder 4. Mal. Geburt ist etwas wunderschönes und du darfst es bald erleben.
Du wirst dich auf deinen Körper fokussieren und Ängste und andere Gefühle, die gerade Schwangere kennen, in Optimismus und Gelassenheit umwandeln.
Dein Körper und dein Kind wissen genau, wie Geburt funktioniert, jetzt holen wir nur noch deine Gedanken dazu.


Entspannung


Wenn du gerade schwanger bist, wirst du vielleicht merken, dass dein Körper dir schon gewisse Signale für eine Pause/Auszeit sendet.
Während der Geburt spielt Entspannung eine der größten Rollen. Du lernst, durch die Entspannungsübungen Ängste loszulassen, welche wiederum der Auslöser für Spannungen in der Muskulatur sein können. Passiert dies wieder und wieder, verlängern sich die Geburtsphasen und dein Kind stößt immer wieder gegen eine harte Gebärmutterwand (sog. Angst-Spannung-Schmerz-Kreislauf).
Die Gebärmuttermuskulatur wird während der Geburt sehr gut arbeiten und du wirst lernen, wie du mit ihr anstelle gegen sie arbeiten kannst.


Was Dich in dem Kurs erwartet
Mein Hypnobirthing-Kurs bietet dir die Möglichkeit, dich in einen tiefen und ruhigen Zustand zu bringen, vor allem aber nicht nur während der Geburt. Durch ausgewählte Entspannungsmethoden und -übungen wirst du deinen Weg zu dir und deinem Kind finden. Dies wird dir helfen, mit deinem gebärenden Körper zu arbeiten.
Du lernst, welche Atemtechniken es gibt und du wirst verstehen, wie du diese optimal einsetzen kannst, damit du und dein Kind während der Geburt mit genug Sauerstoff versorgt seid.
Am Ende deiner Übungen wirst du wissen, wie du deiner Geburt durch positive Affirmationen, Visualisierung und Entspannungs- sowie Atemtechniken mit Vorfreude entgegenblicken kannst.
Außerdem zeige ich dir, welche Folgen Ängste auf deine Gebärmuttermuskulatur haben und wie sich auch deine Hormone wie bspw. Oxytocin auf deinen Körper auswirken können.
Wir werden über den natürlichen Geburtsprozess und die Anatomie sprechen und welche Positionen die Geburt erleichtern können. Außerdem gehen wir auf spezielle Umstände ein, die ärztliche Hilfe benötigen und die Geburt der Plazenta.
Auch die Wahl des Geburtsbegleiters, dessen wichtige Rolle und der Geburtsort werden Thema sein.
Ich werde dir in diesem Kurs eine Art umfassenden Werkzeugkoffer mit an die Hand geben, mit dem du auch über den Kurs hinaus arbeiten kannst.
Du wirst am Ende des Kurses verstanden haben, wie Wellen (Wehen) funktionieren und wie du mit ihnen anstelle gegen sie arbeiten kannst.
Eine weitere Einheit dient der Informationen zum Wochenbett, ggf. der Stillzeit und das Ankommen mit dem Baby. Hierzu dient das 5-Säulen Modell, welches ich dir in dem Kurs zeigen möchte.
Dies wäre zu schön um wahr zu sein? Dann überzeuge dich selbst und fang an, dir, deinem Körper und deinem Baby zu vertrauen :)


"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen." (Johann Wolfgang von Goethe)

Zu den Kursen